13. Januar 2017

5 Dinge die mich an Büchern aufregen




Es tut mir echt leid das nichts mehr auf meinem Blog kam aber ich war total im Schulstress und in den Ferien habe ich mich dann erstmal erholt, aber ich hoffe das ich bald mehr Zeit zum lesen und bloggen finde. 

Letztens als ich mal ein bisschen nachgedacht habe bin ich auf die Idee gekommen mal so eine Reihe zu starten wo ich einfach ein paar Dinge aufzähle die mich an einer Sache entweder stören oder die ich mag. Generell habe ich vor ein bisschen mehr zu diskutieren und über bestimmte Dinge die mich bewegen etwas mit euch zu reden und meine Meinung zu sagen. Ich hoffe euch gefällt die Idee und ihr teilt in diesen 5 Sachen zumindest ein Ärgernis mit mir. :D

1. Dicke Bücher mit einem zu dünnen Buchrücken

Ich hasse es einfach wenn ich ein dickes Buch lese und dann im Buchrücken Leserillen entstehen, ich versuche dicke Bücher zwar immer vorsichtig zu lesen, damit das eben nicht passiert, aber das funktioniert nicht immer.


2. Nie enden wollende Reihen

Es gibt manchmal so Reihen da denkt man sich irgendwann nur noch ,,Die Story wird langsam echt langweilig! Die Luft ist einfach raus.'', aber der Autor denkt sich einfach, ,,Nö, ich muss das Ende so lange wie möglich rauszögern.''. Sowas kann manchmal echt schrecklich sein, besonders wenn die Story einen vorher gepackt hat und man doch gerne wüsste wie es letztendlich endet.


3. Ein schlechter Schreibstil

Nichts ist schlimmer als ein schlechter Schreibstil mit dem man einfach nicht klar kommt. Oft werden Bücher mit einem Schreibstil unerträglich zu lesen, wobei die Story an sich gar nicht schlecht sein muss.


4. Zu viele Klischees

Manche Autoren bringen in ein einzelnes Buch einfach zu viele Klischees, sodass man sich auch nur noch denkt ,,So würde das im echten Leben niemals passieren!''. Das ganze wirkt dann auch eher lächerlich als unglaublich romantisch, wie es wahrscheinlich gedacht war.


5. Gesichtlose Protagonisten

Eine ebenfalls schlimme Sache sind auch zu wenig beschriebene Protagonisten. Manchmal beschreiben Autoren nur das Aussehen und der Charakter bleibt ein Rätsel, oder eben andersrum was meiner Meinung nach die bessere Variante ist, weil man sich da wenigstens noch eigene Vorstellungen vom Aussehen machen kann, beim Charakter kann das dann doch etwas schwieriger werden.


So das waren meine 5 Dinge. Falls euch noch weitere Dinge einfallen oder ihr mir zustimmt könnt ihr das ja gerne in die Kommentare schreiben. :)

1 Kommentar:

  1. Hi Jessi,

    als ich gerade deinen Post gelesen hab, musste ich die ganze Zeit über zustimmend nicken XD
    Ich habe mich schon oft über diese 5 Sachen aufgeregt. Am schlimmsten finde ich Buchreihen, die einfach kein Ende finden: da ich hauptsächlich Fantasy lese, lese ich ja so schon nur Reihen, aber wenn eine Reihe selbst nach 5 Büchern nicht aufhört ... Was die Buchfiguren angeht mag ich es am liebsten, wenn Charakter UND Aussehen ausführlich beschrieben werden, denn ich mag es in meinem Kopfkino dann immer ausführliche Bilder auszumalen. Je einzigartiger ein Charakter dabei wird, umso besser, denn bei manchen Klischees möchte ich manchmal buchstöblich würgen, weil sie SO ausgelutscht sind.

    LG Julia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...